logo wyfelder web

Zahl der Fahrzeug-Neuzulassungen 2022 um fast 8 % tiefer als im Vorjahr

Zahl der Fahrzeug-Neuzulassungen 2022 um fast 8% tiefer als im Vorjahr

Mit insgesamt 322 387 neu immatrikulierten Motorfahrzeugen blieb das Automobiljahr 2022 in der Schweiz punkto Neuzulassungen 7,8 % hinter 2021 zurück. Im Vergleich zum letzten «Vor-Covid-Jahr» 2019 betrug das Minus sogar 21,2 %. Dazu beigetragen hat auch der Ukraine-Krieg, der die pandemiebedingten Lieferengpässe noch verschärfte. Bei den Personenwagen konnten die reinen Elektroautos ihren Anteil an den Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr erneut steigern (auf 17,7 %). Der Gesamtbestand der Motorfahrzeuge belief sich 2022 auf knapp 6,4 Millionen. Dies geht aus der vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten Strassenfahrzeugstatistik hervor. 

Bundesamt für Statistik
Symbolbild von Thomas auf Pixabay

Beitrag teilen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen