logo wyfelder web

Kraft in der Kunstkabine Weinfelden

kraft in der kunstkabine weinfelden britgitte schneider wyfelder

Die Kunst lockt mich täglich ins Atelier, wo ich das, was mich beschäftigt in meiner eigenen Formensprache umsetze. Meine Arbeit ist eine Konzentration dessen, was ich mir bei einem langen Entstehungsprozesses überlegt, gebündelt, probiert, und schlussendlich vereinfacht habe. Ich beschäftige mich intensiv damit, wie ich Gedanken, Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen und was sie aus uns machen, in klaren, dreidimensionalen Formen darstellen kann, ein Sichtbarmachen des sen, was unter der Oberfläche verborgen liegt.
Klare Form strahlt für mich Ruhe und Schönheit aus. Ideen entstehen beim Leben und stetigem Tun.

Kraft
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Kraft. Ich untersuche wie sich harte oder weiche Materialien verformen. Beispielsweise liess ich von einem Schmied Eisen zum Glühen bringen und unter Druck verformen. Ich arbeite aber auch mit Ton, Plastilin, Blei und vielem mehr. Die durch Druck verformten Modelle beinhalten eine Energie, die sich bei der Umsetzung in un- dehnbarem Stein auf eine neue Art zeigt. Es entstehen faszinierende Gebilde, bei denen die Kraft, die angewendet wurde, noch immer sichtbar ist. Sie steckt im Objekt. Die von Hand bearbeiteten Oberflächen unterstützen optisch die dargestellte Energie. Dieses Sichtbarmachen von physischer Kraft fasziniert mich immer wieder. Es braucht Energie um etwas zu bewegen, zu ändern, neu zu gestalten. Ich stelle mir immer wieder aufs Neue die Frage, wieviel Kraft angewendet werden darf, um etwas Positives zu bewirken, wachsen zu können. Wieviel bringt uns vorwärts? Zuviel Kraft kann zerstören. Somit muss sie dosiert sein und in die richtige Richtung bewegt werden. Es geht um eine Balance, die es uns erlaubt zu zu leben.

kraft in der kunstkabine weinfelden britgitte schneider wyfelder
kraft in der kunstkabine weinfelden britgitte schneider wyfelder

Kunst im öffentlichen Raum

«Weinblätter» Weinweg Weinfelden
«Hart am Wind» Morges, VD
«Kraftwelle» Skulpturenpark Montalcino, Italien

Brigitte Schneider

brigitte-schneider.ch
brigitte.schneider@gmx.ch
Telefon 079 404 39 50
Atelier Istighofen
Wohnort Ottoberg

kraft in der kunstkabine weinfelden britgitte schneider wyfelder

Beitrag teilen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen