logo wyfelder web

Kann ich klettern?

Informationen und Anmeldung zum Schnupperklettern in Weinfelden

Wenn du dich fragst, ob der Klettersport etwas für dich ist, gibt es ein paar Fragen, die du dir stellen kannst. Fühlst du dich wohl an einer Kletterwand, auch wenn du hoch oben bist? Bist du bereit, deine körperliche und geistige Ausdauer herauszufordern? Wenn die Antwort ja lautet, könnte der Klettersport etwas für dich sein.

Beim Klettern gibt es verschiedene Disziplinen, eine davon ist Bouldern. Beim Bouldern klettert man in Absprunghöhe ohne Seil an kurzen, aber oft schwierigen Routen entlang. Hier kommt es besonders auf Technik, Körperbeherrschung und Kraft an.

Beim Klettern an der Wand dagegen benötigst du ein Sicherungsgerät, um im Falle eines Sturzes abgesichert zu sein. Das Sichern funktioniert durch das Einhängen des Seils in das Sicherungsgerät, welches im Falle eines Sturzes das Seil blockiert und den Sturz abfängt.

Wenn du neugierig geworden bist, solltest du unbedingt ein Schnupperklettern in der Halle ausprobieren. Hier hast du die Möglichkeit, das Bouldern und Klettern an der Wand auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Aber denke daran, für ein sicheres Klettern benötigst du einen Grundkurs, also solltest du dich bei Interesse für weitere Kurse informieren.

Quelle: thurclimb.ch

Beitrag teilen.

1 Kommentar zu „Kann ich klettern?“

  1. Mein Vater besucht gerade einen Industriekletterkurs. Er erzählt natürlich andauernd davon und deshalb frage ich mich ob, Klettersport auch etwas Für mich ist. Ich denke, ich werde es mal in einer Kletterhalle ausprobieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen