logo wyfelder web

Hast du ihn auch gesehen, den Frühlingsvollmond?

vollmond im april 2023 web

Vollmond im Westen von Weinfelden, am 6. April 2023 um 6.15 Uhr

Der Frühlingsvollmond findet im Jahr 2023 am 6. April statt. Er ist der erste Vollmond nach dem 21. März und wird zur Berechnung des Osterdatums genutzt: Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Der Frühlingsmond kann auf jeden Wochentag fallen und liegt zwischen dem 21. März und 19. April.

Beim Frühlingsvollmond wird der 21. März als fester Frühlingsanfang definiert, was auch zyklischer Frühlingsanfang genannt wird. Der tatsächliche astronomische Frühlingsanfang kann auf einen 19., 20. oder 21. März fallen. Der zyklische Frühjahrsvollmond wird dem astronomischen Frühlingsvollmond vorgezogen, um seine Datierung und damit die des Ostersonntages einfach und weit in die Zukunft angeben zu können.

kleiner-kalender.ch
Foto: David Keller

Beitrag teilen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen