logo wyfelder web

Gemeinschaftliche Feier im Thurgauerhof – Die 1. Augustfeier in Weinfelden

Wegen widriger Witterungsbedingungen fand die traditionelle 1. Augustfeier dieses Jahr nicht wie üblich im unter dem Segel auf dem Marktplatz statt, sondern im festlichen Ambiente des grossen Saals im Thurgauerhof in der Stadt Weinfelden. Und dies erwies sich als glückliche Entscheidung, denn über 450 begeisterte Besucherinnen und Besucher nahmen an der Geburtstagsfeier der Schweiz teil.

Ein herzliches Willkommen sprach er Stadtpräsident Simon Wolfer aus, der die Weinfelderinnen und Weinfelder persönlich begrüsste. Unter seiner Leitung begann das Programm pünktlich um 10 Uhr morgens und fand seinen stimmungsvollen Abschluss um 12 Uhr mittags.

Der strahlende Gastredner des Tages war niemand geringerer als der amtierende Grossratspräsident, Andreas Zuber. In seiner Rede thematisierte er das diesjährige 1. August-Abzeichen in Form eines Velokontrollschildes. Er nutzte das schmucke Stück Aluminium als Aufhänger für den Inhalt seiner Rede und brachte dabei Assoziationen und Werte mit der Eidgenossenschaft in Verbindung.

Neben den heimatverbundenen Strophen des Weinfelder- und
des Thurgauerlieds «Oh Thurgau Du Heimat» durfte natürlich auch die Nationalhymne nicht fehlen, die von allen stolzen Herzen gemeinsam gesungen wurde.

Die Festivitäten erstrahlten in einem wundervollen Glanz, bereichert durch die vielfältigen Darbietungen des Musikvereins Weinfelden und den traditionellen 1. August-Znüni, welcher wiederum grosszügig von der Stadt Weinfelden spendiert wurde. Der Chor Wyfelde kümmerte sich liebevoll um die Bewirtung der Weinfelderinnen und Weinfelder. Die Verbundenheit und Gemeinschaft unter den Anwesenden spiegelte die wahre Essenz dieses Nationalfeiertags wider – ein harmonisches Miteinander.

Trotz des unerwarteten Ortswechsels, das letzte Mal musste man im Jahr 2015 in den Thurgauerhof ausweichen, zeigten sich die Besucherinnen und Besucher begeistert von der gelungenen Veranstaltung. Die festliche Atmosphäre im Thurgauerhof verlieh dem Anlass eine besondere Note und trug dazu bei, dass dieser 1. August in Weinfelden in Erinnerung bleibt.

Text und Foto: David Keller

Beitrag teilen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen