logo wyfelder web

Detailhandel – Thurgauer Wirtschaftsbarometer

klappentext buchladen weinfelden WYFELDER – lokal informiert detailhandel

Befriedigende Geschäftslage im Thurgauer Detailhandel

Die Thurgauer Detailhändler beurteilten Anfang 2024 ihre Geschäftslage überwiegend als befriedigend, rund ein Fünftel als gut.

Das Wichtigste in Kürze
– Im Thurgauer Detailhandel ist die Geschäftslage befriedigend bis gut.
– Die Umsatzerwartungen für das erste Quartal 2024 sind verhalten positiv.
– Für das bevorstehende Halbjahr sind die Betriebe zuversichtlich.

Grössere Betriebe mit besserer Geschäftslage als kleinere

In grösseren Detailhandelsbetrieben ist die Geschäftslage günstiger als in kleineren. Von den grösseren Betrieben sprach mehr als jeder zweite von einer guten Geschäftslage; dieser Anteil war in der Oktober-Umfrage jedoch deutlich grösser gewesen. 
Kleinere Detailhändler waren mit ihrem Urteil zurückhaltender: 18 % der kleinen Detailhandelsunternehmen beurteilten ihre Geschäftslage im Januar 2024 als schlecht, 14 % als gut. 

Rückläufiger Warenverkauf 

Der mengenmässige Warenverkauf war in den vergangenen drei Monaten rückläufig und die Ertragslage verschlechterte sich leicht. Hinter dieser Entwicklung standen die mittleren und kleineren Betriebe; die Grossen konnten sowohl Warenverkäufe als auch Erträge halten.

Verhalten positive Zukunftserwartungen

Die Detailhändler erwarten für das erste Quartal 2024 – saisonbereinigt – steigende Umsätze. Entsprechend planen sie, ihre Einkaufsvolumina und den Personalbestand etwas zu erhöhen. Die Verkaufspreise dürften weiter steigen, aber bei Weitem nicht mehr so stark wie in den letzten Quartalen.
Für einen längeren Zeithorizont bis zur Jahreshälfte 2024 sind die Thurgauer Detailhändler positiv gestimmt. 28 % rechnen mit einer Verbesserung, lediglich 4 % mit einer Verschlechterung.

wirtschaftsbarometer.tg.ch

Beitrag teilen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen