logo wyfelder web

Das weiss ich noch!

Bussnang, Thurbrücke, Kanalbrücke Weinfelden-Rothenhausen

In den Archiven der Politischen Gemeinde und der Bürgergemeinde gibt es gut erschlossene und auch zum Teil publizierte Sammlungen von Aufnahmen aus Weinfelden aus der Zeit um die Wende ins 20. Jahrhundert. Schaut euch dieses Bild an – es ist das einzige mir bekannte, das im Jahr 1986 die alte und die neue Thurbrücke nebeneinander zeigt!

Dass die neue Brücke von 1986 genau so dasteht, wie wir sie kennen, hat übrigens mit der T14-Planung zu tun. Damals war eine Autostrasse südlich von Weinfelden vorgesehen (siehe mehr dazu auf der folgenden Seite), die quer über den Fussballplatz im Sangen geführt hätte. Weil das erste Projekt dafür Vorleistungen erbringen sollte, lehnten es die Weinfelder Stimmberechtigten hochkant ab.

Gewiss wird auch die heutige Zeit eines Tages für unsere Nachfahren zur Geschichte – nur merken wir das kaum, weil wir ja im Moment noch da sind und uns selbst erinnern. Das führt zu einem oft leichtfertigen Umgang mit Zeugnissen aus unserer Lebenszeit, gelegentlich zu einer eigentlichen Missachtung. Dem möchte ich dauerhaft entgegenwirken.

Die bestehende Sammlung soll laufend ergänzt und verbessert werden.

Gibt es bei euch zuhause noch Aufnahmen aus alter oder neuerer Vergangenheit? Schickt uns doch möglichst gut aufgelöste digitale Kopien davon oder überlasst dem Archiv sogar die Originale. Selbstverständlich können wir die Bilder auch selbst digitalisieren und euch die Originale anschliessend zurückgeben. Vielen Dank für die Mithilfe!

Hier gibt’s ergänzende Infos dazu: https://t1p.de/9rduc

Beitrag teilen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Beitrag auf WYFELDER
Hast du eine Nachricht für den Wyfelder? Einen Hinweis auf ein Ereignis? Oder möchtest du uns einfach eine Anregung senden? Nutze dieses Formular oder sende eine E-Mail an news@wyfelder.ch.

Nach oben scrollen